120 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Wildschwein-Ragout
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZutaten:
4 Portionen
- 650 g Wildschweinfleisch
- 2 Knoblauchzehen
- Salz
- 2 TL Majoran, getrocknet
- 1 TL Kräuter der Provence, getrocknet
- ½ TL Thymian, getrocknet
- 2 EL Olivenöl
- 3 Zwiebeln
- 100 g Speck, durchwachsen
- 1 Lorbeerblatt
- 400 ml Rotwein, trocken
- 500 ml Wildfond
- 200 ml Sahne
- 1 TL Mehl
- 1 EL Preiselbeermarmelade
- Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit: 30 Min., Garzeit: 90 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Fleisch unter kaltem Wasser abspülen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und in Würfel von 2 bis 3 cm Größe schneiden.
- Knoblauch abziehen, durch eine Knoblauchpresse drücken und mit Salz und den getrockneten Kräutern zu einer Paste vermischen.
- Das Fleisch mit der Knoblauch-Kräuterpaste einreiben und 15 Minuten zum Einziehen ruhen lassen.Zwiebeln schälen und fein würfeln. Speck ebenfalls fein würfeln.
- Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die Fleischwürfel darin anbraten. Speck- und Zwiebelwürfel dazu geben und alles zusammen 10 Minuten anschmoren lassen.
- In einem Messbecher Rotwein, Wildfond und Sahne zusammen abmessen.
Wildschwein-Ragout mit der Hälfte der Wein-Fond-Sahnemischung ablöschen, Lorbeerblatt hinzu geben und zugedeckt etwa 80 bis 90 Minuten schmoren lassen. Dabei immer wieder mit der Weinmischung aufgießen bis sie verbraucht ist. - Mehl mit etwas kaltem Wasser anrühren, die Sauce damit eindicken und nochmals kurz aufkochen lassen.
- Preiselbeermarmelade hinzu geben und das Ragout mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Tipp:
Dazu passen Salzkartoffeln oder Semmelknödel.