45Min.
Milch & Co
Download
Kuchen-Kunst
Landköchin Maria zeigt euch heute, wie man schnell und einfach einen Kuchen dekorieren und aufpimpen kann. Das Beste: Für das fertige Kuchen-Kunstwerk benötigt man keine Konditor-Ausbildung und das Ergebnis ist spektakulär.
Maria dekoriert einen fertig gebackenen Käsekuchen. Sie back den Kuchen bereits am Vortag, denn er sollte vollständig abgekühlt sein. Auch ein Marmorkuchen oder ein einfacher Kuchen aus Rührteig eignet sich gut zum Dekorieren. Der Kuchen wird mit geschmolzener Schokolade überzogen. Bei der Dekoration sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Schokostreusel, Krokant, Pralinen, Kekse, Keksröllchen, frisches Obst, Schokolinsen etc. ganz nach Lust und Laune kann dekoriert werden.
Wichtig ist es, den richtigen der Zeitpunkt abzuwarten, wann die Dekoration auf dem Schokoladenüberzug platziert wird. Ist die Schokolade zu flüssig, rutscht die Deko herunter, ist sie zu fest halten Pralinen und Co. nicht und fallen ebenfalls herunter.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen – viel Spaß beim Dekorieren!
Foto: Simon Knösel
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZutaten:
4 Portionen
- 1 Fertiger Kuchen, z.B. Käsekuchen
Für die Dekoration:
- 300 g Zartbitter Schokolade
- 300 g Weiße Schokolade
- 300 g Vollmilch Schokolade
- Krokant
- Kokosraspeln
- Schokostreusel
- Nüsse
- Obst, z.B. Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren
- Verschiedene Schoko- und Kekspralinen oder Röllchen
Zubereitungszeit: 45 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Fertigen Kuchen in 12 Stücke schneiden und ein Kuchengitter bereitstellen. Der Kuchen sollte vollständig abgekühlt sein. Am besten bereits am Vortag backen und kühlstellen.
- Verschiedene Schokoladensorten jeweils im Wasserbad schmelzen und anschließend zur Seite stellen, damit sie wieder etwas abkühlt. In dem Moment sie verwendet wird, sollte sie nur noch Handwarm sein.
- Nun jedes Stück einzeln in die Hand nehmen und dekorieren. Zuerst die Schokolade mit einem Esslöffel auf der Oberseite verteilen und etwas an den Seiten herunterlaufen lassen.
- Anschließend das Kuchenstück auf das Kuchengitter stellen und die Deko nach Wahl z.B. Streusel, Krokant, Pralinen, Kekse, frisches Obst etc. darauf verteilen. Dabei sollte die Schokolade noch gerade so flüssig sein, damit die Dekoration nicht herunterrutscht.
- Alle Kuchenstücke nacheinander dekorieren, auf dem Kuchengitter arrangieren und abkühlen lassen.
Tipp:
Verwendet man frisches Obst für die Dekoration, dann sollte der Kuchen möglichst am selben Tag gegessen werden.