30 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Eiersalat
Klassischen Eiersalat selber machen geht einfach und schnell. Er steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch. Zudem kommt dieses Rezept mit nur wenigen Zutaten aus. Es müssen lediglich Eier hartgekocht, geschält und dafür noch ein Dressing zubereitet werden. Das Dressing für diesen klassischen Eiersalat hat zusätzlich zur Mayonnaise als Basis Schmand. Alternativ kann man auch Creme Fraîche oder Joghurt verwenden. Durch den hohen Fettgehalt der Mayonnaise bekommt das Dressing Geschmack. Der Schmand sorgt für eine cremige Konsistenz. Mit Senf, Zitronensaft, Zucker und Salz wird es abgeschmeckt. Außerdem gehören kleine, saure Gürkchen und gewürfelte, rote Zwiebeln in diesen Eiersalat. Sie sorgen für den knackigen Biss und liefern etwas Säure. Frischer Dill verfeinert den Salat. Vorportioniert in kleinen Gläsern ist er ein Hingucker. Und natürlich ist der Salat der Klassiker überhaupt in der Osterzeit, ob zum Frühstück oder zum Brunch.
Foto: Sabine Hammerschmidt
Zutaten:
4 Portionen
- 8 Eier
- 1 Becher Schmand
- 4 EL Mayonnaise
- 1 TL Senf, mittelscharf
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Prise Zucker
- Salz, Pfeffer
- 1-2 Zweige Dill
- 1 Rote Zwiebel
- 1 kleines Glas Gewürzgurken
Zubereitungszeit: 30 Min.
MEHR REZEPTE VON
Zubereitung:
- Eier hart kochen.
- In der Zwischenzeit für das Dressing Schmand, Mayonnaise, Senf, Zitronensaft und Zucker verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Je mehr Mayonnaise man nimmt, desto fester wird das Dressing. Nimmt man mehr Schmand, wird es etwas leichter.
- Dill waschen und trockenschütteln. Die Spitzen abzupfen und ebenfalls unter das Dressing rühren.
- Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Gewürzgurken ebenfalls fein würfeln.
- Die Eier am Ende der Garzeit abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in Stückchen schneiden.
- Eier, Zwiebel- und Gurkenwürfel vermengen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Eiersalat gut gekühlt aufbewahren oder direkt in einer Schüssel oder in kleinen Weckgläsern portioniert servieren.
Tipp
Für den klassischer Eiersalat kann man die Eier frisch kochen oder oder man verwendet die hartgekochten, gefärbten Eier aus dem Osternest. Für die Verwendung der Eierschalen gibt es viele kreative Deko-Ideen, wie zum Beispiel dieses Kresse-Ei.