60 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Grundrezept Brandteig „herzfhaft“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZutaten:
4 Portionen
- 250 ml Wasser
- 50 g Butter
- 150 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 4-5 Eier Eier
- 40 g Emmentaler, gerieben
- 125 g Schinkenspeckwürfel
- 50 g Kräuterfrischkäse
- 50 g Schmand
- Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit: 60 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
- Wasser und Butter in einem Topf zum Kochen bringen.
- Mehl und Salz dazugeben und mit einem Holzlöffel zügig verrühren. Den Topf von der Herdplatte stellen und den Teig weiterrühren bis sich auf dem Topfboden eine weiße Schicht bildet. Das nennt man Abbrennen.
- Den Teig abkühlen lassen und nach und nach die Eier mit einem Schneebesen unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Der Teig ist fertig, wenn er schön glänzt und zäh von einem Löffel fällt.
- Für die herzhaften Brandteig-Variante Käse und Schinkenspeck unter den Teig heben und ihn in einen Spritzbeutel füllen. Mit etwas Abstand kleine Häufchen oder andere beliebige Formen auf das Blech spritzen und im Ofen ca. 25 Minuten backen. Während der Backzeit den Ofen nicht öffnen.
- Für die Füllung Kräuterfrischkäse und Schmand gut verrühren.
- Windbeutel etwas auskühlen lassen und nach Belieben mit der Käuterfrischkäse-Masse füllen.
Tipp:
Goldbraun gebackener Brandteig eignet sich perfekt zum Füllen. Er ist Grundlage für Spritzkuchen, Eclairs, Profiteroles und Windbeutel. Beim Backen von Brandteig die Ofentür auf keinen Fall öffnen, werden, da sonst der luftige Teig in sich zusammenfällt. Für eine herzhafte Windbeutel-Variante kann der Brandteig mit Käse und Schinkenspeck verfeinert und mit Käuterfrischkäse gefüllt werden.