30 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Kürbis-Trifle
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZutaten:
4 Portionen
- 200 g Kürbisfleisch (Hokkaido)
- 75 ml Orangensaft
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- Orangenzesten einer halben Orange
- Zimt
- 50 g Walnusskerne
- 200 g Schmand
Zubereitungszeit: 30 Min.
Wartezeit:10 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Für das Trifle wird der Kürbis zunächst gekocht. Dafür das Kürbisfleisch sehr fein würfeln und zusammen mit dem Orangensaft, etwa der Hälfte vom Zucker sowie Zimt und Orangenzesten in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren weich kochen. Falls die Flüssigkeit während des Kochens zu stark verdampft, etwas mehr Saft hinzufügen.
- Die Masse abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den restlichen Zucker und den Vanillezucker zusammen mit dem Schmand in einer kleinen Schüssel verrühren.
- Für die Dekoration vier Walnusskerne beiseitelegen, die restlichen Walnusskerne fein hacken.
- Zum Anrichten in vier Gläser zuerst eine Schicht gehackte Walnüsse, dann die Schmandcreme, danach die Kürbismasse geben. Der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, bis die Gläser voll sind. Zum Garnieren einen Walnusskern in jedes Glas geben.
Tipp:
Wer mag, kann den Kürbis auch mit etwas Cointreau verfeinern. Das Kürbis-Trifle mit Schmand sollte gut gekühlt serviert werden und ist eine echte Erfrischung nach reichhaltigen Hauptspeisen. Das Kürbis-Trifle lässt sich auch sehr gut vorbereiten und ist super für Buffets geeignet.