40 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Linsen-Gemüse-Curry mit Joghurt
Das Linsen-Gemüse-Curry mit Joghurt von Landköchin Marita ist ein echtes Power-Gericht und sorgt für einen gesunden Start ins neue Jahr. Linsen liefern pflanzliches Eiweiß, wertvolle Ballaststoffe und sättigen langanhaltend. Das frische Gemüse bringt Vitamine und Mineralstoffe mit, während der cremige Joghurt dem Gericht nicht nur eine angenehme Frische verleiht, sondern auch mit gesunden Milchsäurebakterien punktet. Diese unterstützen eine gesunde Darmflora, fördern die Verdauung und stärken das Immunsystem.
Gerade für Menschen, die neu in die vegetarische Ernährung starten, bietet dieses Gericht einen einfachen Einstieg. Marita serviert dazu Pasta, aber auch Reis oder Kartoffeln schmecken als Beilage prima.
Foto: Simon Knösel
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZutaten:
4 Portionen
- 120 g rote Linsen
- 1 Stange Lauch
- 1 rote Paprika
- 1 EL Rapsöl
- 1-2 EL Currypulver
- 1 TL Kurkumapulver
- 200 g Joghurt nach griechischer Art
- 250 ml Gemüsebrühe
Zubereitungszeit: 40 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Linsen unter fließendem Wasser abwaschen und 6 Min. mit Wasser ohne Salz kochen, anschließend abgießen und abtropfen lassen.
- Lauch und Paprika putzen, waschen, den Lauch in Ringe schneiden und Paprika würfeln,
- Öl erhitzen, Paprika und
- Joghurt mit Currypulver und Kurkumapulver glasig dünsten anschließend mit Brühe ablöschen. Joghurt dazugeben unter Rühren einkochen lassen.
Linsen und Joghurt unterheben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. - Zum Linsen-Gemüse-Curry schmecken Pasta oder Reis.
Tipp:
Joghurt griechischer Art kann man prima für Gemüsecurrys verwenden. Wegen seines Fettgehaltes von bis zu 10 % ist er ein echter Geschmackstäger und eine gute Alternative zu Schmand oder Saure Sahne. Wer mag kann das Curry anschließend mit frischem Liebstöckel (Maggikraut) abschmecken.