20 Min.; Backzeit 20 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Schokoladen-Lebkuchen
Warum kaufen, wenn es so einfach geht? Mit diesem Rezept von Landköchin Gisela kann man im handumdrehen leckere Schokoladen-Lebkuchen backen. Die saftigen Lebkuchen sind perfekt für die Weihnachtszeit und zum Beispiel ein schönes Geschenk aus der Küche.
Milch, Honig, Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver, Öl und Lebkuchengewürz werden einfach zu einem Teig gerührt und in einer Silikonform für Lebkuchen ausgebacken. Danach überzieht Gisela die kleinen Lebkuchenformen mit einem Schokoladenguss. Wer kreativ sein möchte kann final die Lebkuchen noch mit Nüssen, Mandeln oder Zuckerperlen nach Lust und Laune verzieren.
Ob alleine oder gemeinsam mit der Familie zubereitet – die leckeren Schokoladen-Lebkuchen sorgen für reichlich Weihnachtsstimmumg.
Foto: Sabine Hammerschmidt
Zutaten:
20 Stück
- 150 ml Milch
- 125 g Honig
- 3 EL Öl
- 280 g Mehl
- 125 g Zucker
- 20 g Backkakao
- 1 TL Backpulver
- 2 Pck. Lebkuchengewürz
- 300 g Zartbitterkuvertüre
- Silikonform für Lebkuchen
- Öl zum einfetten
Zubereitungszeit: 20 Min.; Backzeit: 20 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Milch mit Öl und Honig vermischen.
- In einer Schüssel Mehl, Zucker, Backkakao, Backpulver, Zimt und Lebkuchengewürz vermischen, die Milchmischung nach und nach zu den trockenen Zutaten geben und zu einem Teig verarbeiten.
- Die Lebkuchenform am besten mit etwas Öl bepinseln, dadurch, dass fast kein Fett im Teig enthalten ist, kann sie sonst kleben bleiben.
- Die Lebkuchenform mit dem Teig befüllen, entweder mit einem Spritzbeutel oder mit einem Löffel, die überstehende Teigreste kann man dann mit dem Schaber entnehmen.
- Lebkuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen.
- Nach der Backzeit die Lebkuchenform 5 Minuten auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
- Kuvertüre schmelzen und die Lebkuchen damit überziehen.
Tipp:
Die Lebkuchen halten 3-4 Wochen in einer luftdichten Metall-Keksdose oder Glasbehälter frisch!