60 Min., Backzeit: 8-10 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Nuss-Butter-Spitzbuben mit Orangenfüllung
In der Weihnachtszeit sind klassische Keksrezepte in vielen Familien ein fester Bestandteil der Tradition und gehören auf jeden Plätzchenteller. Ob Butterkekse, Zimtsterne, Nussecken oder köstliche Spitzbuben – sie sind alle sehr beliebt.
Für diese Nuss-Butter-Spitzbuben mit Orangenfüllung braucht es nur wenige Zutaten. Ein wenig Zeit und Fingerspitzengefühl sind jedoch gefragt. Für die Füllung der Spitzbuben kann jede Marmelade verwendet werden. Haben Sie noch Reste im Glas? Dann können Sie diese gerne dafür nutzen.
Foto: Pixabay
Zubereitung:
- Mehl, Nüsse, Puderzucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermischen.
- Ei sowie Butter in Stücken dazu geben und mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine verrühren. Die eher bröslige Teigmasse mit den Händen zu einer homogenen Teigmasse verkneten.
- Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 3 – 4 mm ausrollen.
- Mit einem Ausstecher nach Wahl (z.B. einem Stern-Ausstecher) die „Böden“ der Spitzbuben ausstechen und mit etwas Abstand auf ein Backblech legen.
- Für die „Deckel“ ebenfalls mit dem Ausstecher Teiglinge ausstechen. Zusätzlich mit einem kleineren Ausstecher ein Loch in die Mitte stechen. Die Teiglinge auf ein zweites Backblech verteilen.
- Beide Backbleche in den Ofen geben und die Kekse ca. 8-10 Minuten backen. Danach die Spitzbuben vollständig auskühlen lassen.
- Auf die Böden einen kleinen Klecks Marmelade verteilen. Entweder mit Hilfe einer Spritztülle oder mit einem kleinen Löffel.
- Die Deckel auf die Böden mit der Marmelade legen und ganz leicht festdrücken.
- Die Spitzbuben mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, leicht abgedeckt an der Luft stehen lassen, damit die Marmelade trocknet.
Tipp:
Wenn die Konsistenz der Marmelade zu fest ist, diese in einem Topf leicht erwärmen.