20 Min.; Backzeit 25 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Weihnachtlicher Apfelauflauf
Gerichte ohne Rezepte, allein durch Kreativität und Teamgeist zu entwickeln – gesund, lecker und aus vielseitigen Zutaten, das war die Herausforderung für unsere Landköchinnen Conny und Martina. Mit Unterstützung der Tafel Gütersloh haben sie im Rahmen eines Kochevents aus einem Warenkorb mit saisonalen und regionalen Zutaten sowie natürlich Milch und Milchprodukten köstliche Gerichten kreiert.
Das Rezept für diesen leckeren Apfelauflauf lässt sich beliebig variieren: Beim Obst passt, was gerade zur Hand ist. Ob eingemachte Kirschen oder frisches, saisonales Obst wie Rhabarber, Äpfel, Beeren und Pflaumen können allein oder auch nach Belieben gemischt werden. Auch die Streusel können nach Herzenslust angepasst werden, z.B. in dem ein Teil Mehl durch Nüsse und Haferflocken ersetzt wird oder indem z.B. Rosmarin statt Zimt untergemischt wird.
Himmlisch weihnachtlich: Der Apfelauflauf mit knusprigem Streuseltopping verströmt einen herrlichen Duft und zaubert den Geschmack der Festtage direkt auf den Teller. Perfekt als Dessert, als Kuchen oder einfach als Nascherei! Einfach zuzubereiten und unwiderstehlich lecker!
Und wem es zu viele Streusel sind, der bereitet einfach nur die Hälfte zu und lässt die untere Schicht weg.
Foto: Canva
Zubereitung:
- Äpfel schälen und in Scheiben schneiden.
- Mehl und Zucker in eine Schüssel geben, die Butter in kleinen Stücken dazugeben. Mit den Händen zu einem krümeligen Teig verkneten.
- Eine Auflaufform einfetten und mit einer Schicht Streusel füllen, Darauf die Apfelspalten legen. Anschließend mit den restlichen Streuseln bedecken und mit Zimt und Zucker bestreuen.
- Bei 180°C im Ofen ca. 25 Minuten backen.
Tipp:
Dazu schmecken Vanillesoße, -eis, oder -pudding prima!