10 Min. Zubereitung, 20 Min. Garzeit
Nährwerte
Milch & Co
Download
Buntes Ofengemüse mit Kräuterschmand
Gerichte ohne Rezepte, allein durch Kreativität und Teamgeist zu entwickeln – gesund, lecker und aus vielseitigen Zutaten, das war die Herausforderung für unsere Landköchinnen Conny und Martina. Mit Unterstützung der Tafel Gütersloh haben sie im Rahmen eines Kochevents aus einem Warenkorb mit saisonalen und regionalen Zutaten sowie natürlich Milch und Milchprodukten köstliche Gerichten kreiert.
Dieses Ofengemüse mit Kräuterschmand ist eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit, aus Kürbis, Pastinake, Kartoffeln und anderen Gemüseresten ein leckeres Gericht zu zaubern. Einfach das Gemüse in Stücke schneiden, mit Öl und Gewürzen mischen und im Ofen rösten. Der Kräuterschmand ergänzt das Ofengemüse perfekt, lässt sich leicht variieren und nach Geschmack würzen. Dieses Rezept ist ideal für die Resteverwertung, schnell gemacht und passt sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage. Perfekt für Anfänger und alle, die es unkompliziert mögen!
Foto: Sabine Hammerschmidt
Zubereitung:
- Kürbis waschen, putzen und in Spalten schneiden. Pastinaken und Kartoffeln schälen und beides inSpalten oder Scheiben schneiden.
- Gemüse mit dem Olivenöl und Rosmarin vermengen, auf einem Backblech verteilen und im Ofenbei 180 °C ca. 20 Minuten garen. Anschließend mit Balsamico-Essig ablöschen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
- Kräuter fein hacken und mit dem Schmand vermischen.
- Ofengemüse mit Kräuterschmand servieren.
Tipp:
Das Gemüse in möglichst gleich große Stücke schneiden, damit alles gleichzeitig gar wird.