10 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Limetten-Lassi
Lassi mit Limette ist ein erfrischendes Joghurtgetränk, das durch seine leichte Säure und cremige Konsistenz besticht. Ursprünglich stammit Lassi aus dem Punjab und ist ein fester Bestandteil der indischen Küche. Die Basis dieses Getränks bildet traditionell Joghurt, der mit Wasser oder Milch verdünnt und mit verschiedenen Gewürzen und Aromen verfeinert wird. Lassi ist nicht nur ein hervorragender Durstlöscher, sondern traditionell in der indischen Küche auch ein vielseitiger Begleiter zu würzigen Speisen wie zum Beispiel eimen scharfen Linsen-Curry, da es die Schärfe mildern kann.
Landköchin Rosi hat durch die Zugabe von Limette dem klassischen Lassi eine erfrischende Note verliehen. Das Getränk sorgt so besonders an heißen Tagen für Abkühlung. Zusätzlich zur erfrischenden Wirkung hat Limettensaft auch gesundheitliche Vorteile, wie eine hohe Dosis an Vitamin C und antioxidative Eigenschaften.
Foto: Sabine Hammerschmidt
Zutaten:
4 Portionen
- 200 g Joghurt, natur
- 600 ml Milch
- 1 Bio-Limette
- 3-5 EL Agavendicksaft oder Honig
- brauner Zucker zur Dekoration
Zubereitungszeit: 10 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Joghurt und Milch in ein hohes Gefäß füllen und mit dem Schneebesen mischen.
- Limetten waschen, trockenreiben und Saft und Abrieb zur Joghurt-Milch geben und untermischen.
- Lassi nach Wunsch mit Agavendicksaft oder Honig abschmecken, in Gläser füllen und mit etwas braunem Zucker bestreut servieren.
Tipp:
Für den Frischekick einfach Eiswürfel oder Cruchedeis mit dem Zauberstab untermixen.