Zubereitungszeit 5 Min., Gefrierzeit: 4-5 Stunden
Nährwerte
Milch & Co
Download
Frozen Joghurt
Ein Frozen Jogurt braucht nicht viel, um äußerst lecker zu sein. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Frozen Joghurt schlicht und einfach „gefrorener Joghurt“. Dieser wird mit Zucker und Milch cremig geschlagen und für mehrere Stunden eingefroren.
Ob ganz pur mit viel Joghurt oder mit gefrorenen Früchten: Frozen Joghurt ist eine ideale Erfrischung für den Sommer. Mag man es eher vollmundiger und cremiger, kann geschlagene Sahne unter die Masse gegeben werden.
Eis selber zu machen hat so einige Vorteile: Man behält den Überlick über die Zutaten, es ist garantiert frei von Zusatzstoffen und man kann nach Belieben Zutaten hinzufügen.
Bei den Toppings sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: z.B. frische Beeren/Früchte, gehackte Nüsse, Knusper-Müsli, Kekse, Streusel oder Fruchtsoßen.
Frozen Joghurt
Foto: pilipphoto
Zutaten:
2 Portionen
- 500 g griechischer Joghurt
- 1 Pck. Vanillezucker
- 60 g Puderzucker
- 100 g Milch, 1,5% Fett
- 1 TL Zitronensaft
- Nach Belieben: frische Beeren/Früchte, gehackte Nüsse, Knusper-Müsli, Kekse, Streusel, Erdbeer-/Schoko-/Karamellsoße
Zubereitungszeit: 5 Min., Gefrierzeit: 4-5 Stunden
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Joghurt, Vanillezucker, Puderzucker, Milch und Zitronesaft cremig rühren.
- Die Eismasse in eine gefriertaugliche Schale füllen und 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Damit der Frozen Joghurt schön cremig bleibt und sich keine Eiskristalle bilden, muss die Masse alle 30 Minuten durchgerührt werden. Das Eis ist fertig sobald die Masse gefroren, aber noch cremig ist.
Tipp:
Ist der Frozen Joghurt nach der Gefrierzeit zu fest, kann er ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur antauen. Danach noch einmal umrühren. Wer es gerne noch cremiger und vollmundiger mag, kann geschlagene Sahne unter die Masse geben.