15 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Erdbeer-Dessert im Glas
Wir befinden uns bereits Mitten in der Erdbeersaison. Zwischen Mai und Juli können Erdbeeren nicht nur in Supermärkten oder auf Wochenmärkten erhalten werden, es besteht auch die Möglichkeit Erdbeeren direkt vom Feld zu pflücken.
Erdbeeren sind kalorienarm und liefern viele Vitamine, vor allem mit dem Gehalt an Vitamin C übertreffen sie sogar Orangen.
Dieses leichte Dessert ist sehr wandelbar. Die Erdbeeren können gegen andere Früchte ausgetauscht werden, z.B. Himbeeren, Heidelbeeren. Auch Nüsse, Kokosraspel oder Kekse lassen sich super in das Dessert einbauen.
Erdbeeren schmecken nicht nur pur hervorragend, sondern lassen sich vielfältig zubereiten. Klassisch im Kuchen oder als Marmelade, aber auch als Zusatz im Salat (Spargelsalat mit Erdbeeren und Mozarella), im Frühstück (Erdbeer-Proats mit Mandelmus) oder im Dessert (Quarkknödel mit Erdbeeren) sind sie ein farblicher Hingucker.
Foto: Adobe Stock/Bernadette
Zutaten:
6 Portionen
- 300 g Erdbeeren
- 250 g Magerquark
- 200 g Naturjoghurt
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitungszeit: 15 Min.
Zubereitung:
- Die Erdbeeren waschen und putzen.
- 100g der Erdbeeren mit 2 EL Zucker pürieren und die Hälfte des Pürees auf die Gläser verteilen.
- Den Rest der Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.
- Für die Creme Quark mit Joghurt, Vanillezucker und dem restlichen Zucker verrühren.
- Die Hälfte der Creme auf den pürierten Erdbeeren verteilen, dann die Erdbeerstücke auf die Creme geben.
- Das restliche Püree oben drauf geben und mit der restlichen Creme bedecken.
Tipp:
Je nach Geschmack kann die Zuckermenge angepasst oder sogar ganz weggelassen werden. Wer es lieber vollmundiger mag, ersetzt den Joghurt durch geschlagene Sahne oder Schmand. Der Boden kann auch mit einer Schicht zerbrökelten Keksen (Butter-, Hafer- oder Vollkornkekse) bedeckt werden.