45 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Steckrübencremesuppe mit Parmesanchips
Rezepte mit Steckrüben oder auch Kohlrüben genannt, sind aus den Kochbüchern unserer Omas und Opas nicht wegzudenken! Der Grund: Das Wintergemüse war früher vor allem in Notzeiten ein wichtiger Kohlenhydrat-Lieferant und wurde zu herzhaften Suppen und Eintöpfen verarbeitet.
Roh hat die Steckrübe einen eher scharfen Geschmack, gekocht schmeckt sie süßlich und leicht nussig. Mit ihrem milden Aroma passt sie besonders gut zu anderen Wurzeln oder Knollen, wie Kartoffel, Sellerie oder Möhre. Da die Schale der Steckrübe etwas holzig ist, sollte sie entfernt werden. Zum Wegwerfen ist sie allerdings zu schade. Zusammen mit anderen Gemüseschalen kann man daraus eine leckere Gemüsebrühe kochen oder gekörnte Gemüsebrühe herstellen.
Die gelbfleischige Variante der Steckrübe enthält Beta-Carotin, Vitamin C, Trauben- und Fruchtzucker sowie Mineralstoffe und Senföle. Sie ist kalorienarm und hat von September bis März Saison. Man kann Steckrüben sogar im eigenen Garten anbauen. Alles gute Gründe dafür, warum dieses regionale Gemüse heute eine Renaissance erlebt und in vielen leckeren und kreativen Rezeptideen zu finden ist.
Foto: Sabine Hammerschmidt
Zutaten:
4 – 6 Portionen
- 1 Steckrübe, ca. 400 g
- 1/4 Sellerieknolle
- 2 Kartoffeln, mehligkochend
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauch
- 1 EL Butter
- 100 ml Weißwein
- 1 l Gemüsefond
- 1 Lorbeerblatt
- ¼ TL Majoran, getrocknet
- Salz, Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 100 g Parmesan
- 150 ml Schlagsahne
- Petersilie und Chilisalz für die Dekoration
Zubereitungszeit: 45 Min.
MEHR REZEPTE VON
Zubereitung:
- Steckrübe, Sellerie, Kartoffeln, Zwiebel und Knoblauch schälen und alles klein würfeln. Zusammen in einem heißen Topf in der Butter 2-3 Minuten farblos anschwitzen.
- Gemüse mit dem Weißwein und dem Gemüsefond ablöschen. Lorbeerblatt, Majoran Salz, Pfeffer und Muskatnuss zur Suppe geben und etwa 25 Minuten leise köcheln lassen.
- Parmesan reiben, den Käse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in Häufchen verteilen und bei 200°C Ober- Unterhitzen backen bis der Käse zerlaufen und goldbraun ist. Blech aus dem Ofen nehmen und Parmesanchips abkühlen lassen.
- Das Lorbeerblatt aus der Suppe nehmen, die Suppe pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Zurück im Topf die Sahne (bis auf 4 EL) ergänzen und je nach Konsistenz noch etwas Gemüsefond ergänzen oder einkochen lassen.
- Die Suppe auf Schüsseln verteilen, mit der übrigen Sahne garnieren, mit Petersilie und etwas Chilisalz bestreuen und mit den Parmesanchips servieren.