Zucchinitarte mit Ricottacreme
20 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Zucchinitarte mit Ricottacreme
Foto: © Adobe Stock/M.studio
Zutaten:
2-3 Portionen
Teig:
- 100 g Vollkornweizenmehl
- 100 g Weizenmehl Type 550
- 1/4 TL Salz
- 120 g kalte Butter
- 60 g Sauerrahm 10%
- 2 EL Zitronensaft
- 60 g sehr kaltes Wasser
Belag:
- 2 kleine Zucchini
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 Prise Fleur de sel
- 2 EL Olivenöl
- 160 g Ricotta
- 30 g Parmesankäse, frisch gerieben
- 50 g Cheddar, frisch gerieben
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- 1 große Frühlingszwiebel
Zum Einpinseln:
- 1 kleines Eigelb
- 1 TL Wasser
Zubereitungszeit: 20 Min.; Backzeit: 40 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Für den Teig Mehle und Salz in z.B. eine Küchenmaschine geben und kurz mischen. Butter in Würfel geschnitten zum Mehl geben und 2-3 Mal mixen. Sauerrahm, Zitronensaft und Wasser verrühren, hinzugeben und nur so lange mixen, bis der Teig anfängt zusammenzuklumpen.
- Den Teig mit einem Teigspachtel auf ein Stück Frischhaltefolie geben, zur Kugel formen, einwickeln und mindestens 1 Stunde kühlen.
- Der Teig ist sehr feucht, lässt sich mit etwas Übung bändigen, deshalb auch unbedingt gut kühlen. Man kann ihn auch einige Stunden vorher oder am Vortag zubereiten und bis zur Fertigstellung in den Kühlschrank geben.
- Für die Füllung Zucchini putzen und auf einem Gemüsehobel in feine Scheiben schneiden. Diese mit etwas Salz bestreuen und Flüssigkeit ziehen lassen., anschliessend mit Küchenpapier trocken tupfen. Sind die Zucchini sehr fest, kann dieser Schritt ausgelassen werden.
- Knoblauch fein hacken und mit einer Prise Fleur de Sel zur Paste zerreiben. Mit Olivenöl verrühren und beiseite stellen.
- Ricotta mit geriebenem Parmesan und Cheddar vermischen. Die Hälfte des Knoblauch-Öls unterrühren. Nach Belieben abgerupfte Thymianblättchen hinzufügen. Mit Pfeffer und ggf. Salz abschmecken.
- Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig dünn ausrollen. Da er recht feucht ist, funktioniert dies am Besten, wenn man die Teigkugel leicht platt drückt, gut mit Mehl bestäubt und zwischen einem Stück Backpapier unten und Frischhaltefolie oben ausrollt. Anschliessend kann der Teig dann leicht mit dem Backpapier auf das Backblech gezogen werden.
- Ricotta-Käsemischung auf dem Teig verstreichen, dabei einen Rand von einigen Zentimetern frei lassen. Zucchinischeiben schuppenförmig vom Rand bis zur Mitte hin auf der Creme anordnen. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und darüber streuen. Das restliches Knoblauch-Öl darübergeben.
- Den Rand zur Mitte hin umklappen. Eigelb und Wasser verrühren und den Rand damit einpinseln.
- In den vorgeheizten Backofen schieben und 35-40 Minuten backen. Die Zucchinitarte mit Ricottacreme herausnehmen, 5 Minuten ruhen lassen und geniessen.
Tipp:
Die Zucchinitarte mit Ricottacreme schmeckt sowohl lauwarm als auch kalt und kann anstatt oder neben der Frühlingszwiebeln noch mit Hirtenkäse und Minze bestreut/garniert werden.