45 Min.; Backzeit: 15 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Mürbeteig-Häschen mit Rührei
Foto: @Sabine Hammerschmidt
Zutaten:
4 Portionen
- 250 g Dinkelmehl
- 125 g kalte Butter
- 1 Ei
- 1/2 TL Salz
- 1 Eigelb
- ca. 500 g getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Außerdem:
- 1 EL Butter
- 6 Eier
- Salz, Pfeffer
- Kresse für die Dekoration
Zubereitungszeit 45 :Min.; Backzeit: 15 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für den Teig kalte Butter in Würfel schneiden und mit dem Mehl, dem Ei und Salz zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- 8 Muffinförmchen einfetten. Teig dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Die Förmchen mit den Teig-Kreisen auskleiden, so dass kleine Körbchen entstehen. Die Körbchen werden blind gebacken. Dafür den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit einem Stück Backpapier belegen. Anschließend getrocknete Hülsenfrüchte z.B. getrocknete Erbsen oder Linsen einfüllen. Nach dem Backen werden die Hülsenfrüchte wieder entfernt. Sie sorgen dafür, dass die Form erhalten bleibt und die Teigränder nicht zusammenfallen.
- Aus den Teigresten kleine Hasenohren formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb verquirlen und die Hasenohren damit einpinseln.
- Mürbeteig-Körbchen und Ohren im Backofen bei ca. 180 °C ca. 10 – 15 Minuten backen. Alles abkühlen lassen und die Hülsenfrüchte entfernen.
- Für das Rührei Butter in einer Pfanne zerlassen, Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen, in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze Rührei zubereiten.
- Rührei in die Körbchen füllen und mit jeweils zwei Hasenohren und Kresse garnieren.
Tipp
Wenn es schnell gehen soll, kann auch fertiger Flammkuchen- oder Quiche-Teig aus dem Kühlregal verwendet werden.