30 Min. ohne Wartezeit
Nährwerte
Milch & Co
Download
Butterhähnchen aus dem Ofen
Foto: © Adobe Stock/photocrew
Zutaten:
3-4 Portionen
- 1 ganzes Hühnchen, küchenfertig
Für die Marinade:
- 2 TL Paprikapulver
- 1 1/2 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Chilipulver
- 1 EL Zitronensaft
- 5 EL Olivenöl
- 2 Zehen Knoblauch
Zum Bestreichen:
- Ca. 20 g weiche Butter
Zubereitungszeit: 30 Min. ohne Wartezeit, Backzeit: 60 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Für die Marinade den Knoblauch in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten vermischen. Das Hähnchen damit einreiben und eine Stunde kalt stellen.
- Ofen auf 200°C Umluft heizen und das Hähnchen auf einem Gitterrost mit der Brust nach oben auf der mittleren Schiene hinein schieben. Darunter ein Backblech zum Auffangen des Bratenfettes stellen.
- Nach dreißig Minuten beginnen, das Hähnchen mit Butter einzustreichen – alle fünf Minuten! Dazu eignet sich am besten ein Pinsel.
- Wenn das Hähnchen 30 Minuten drin war, ab jetzt alle 5 Minuten das Hähnchen mit Butter bestreichen. Nehmt dazu am besten einen Pinsel.
- Nach weiteren 30 Minuten und regelmäßigem Einstreichen ist das Hähnchen fertig – es war jetzt insgesamt 60 Minuten im Ofen. Zum Prüfen mit einer Gabel vorsichtig in die Brust stechen. Ist das Fleisch weiß, ist das Hähnchen fertig.
Tipp:
Das Backblech unter dem Hähnchen kann gleich für Ofengemüse genutzt werden. Dazu Gemüse nach Wahl (z. B. Aubergine, Möhre, Kürbis, Petersilienwurzeln) in mundgerechte Stücke schneiden, mit Öl beträufelnd und mit Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen (z.B.