15 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Apfelquark mit knusprigen Haferflocken
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZutaten:
4 Portionen
- 250 g Sahnequark
- 250 g Naturjoghurt, fettarm
- 1 Pck. Vanillezucker
- etwas Zucker
- 2 Äpfel (Cox Orange oder Elstar)
- 1 EL Butter
- 1 EL Zucker
- 3 EL Haferflocken
Zubereitungszeit: 15 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Quark und Joghurt miteinander verrühren und mit Vanillezucker und mit Zucker abschmecken.
- Die Äpfel waschen und entkernen, je nach Geschmack können die Äpfel geschält oder ungeschält verarbeitet werden. Anschließend die Apfelstücke raspeln und unter die Quarkmasse heben. Die Masse in Gläser oder eine Schale füllen.
- Für den Haferflockenkrokant die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Dann den Zucker hinzugeben und solange rühren, bis der Zucker sich gelöst hat. Dabei darauf achten, dass der Zucker nicht zu dunkel wird, da sonst das Haferflockenkrokant bitter oder verbrannt schmecken kann.
- Anschließend die Haferflocken dazugeben und leicht bräunen. Dabei ständig rühren, um ein Anbrennen zu verhindern. Zum Abkühlen den Krokant auf einem Teller auskühlen lassen.
- Den Haferflockenkrokant erst kurz vor dem Servieren unter die Quarkmasse heben, damit er schön knusprig bleibt.
Tipp:
Der Haferflockenkrokant eignet sich auch super als Knusper-Topping für das morgendliche Frühstück oder zum Garnieren von Desserts. Einfach etwas mehr zubereiten und nach dem Abkühlen in saubere, luftdichte Schraubgläser füllen und bis zum nächsten Gebrauch lagern.