45 Min., Backzeit: 45 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Wirsing mit knuspriger Kartoffelhaube
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZutaten:
4 Portionen
- 600 g Kartoffeln
- 800 g Wirsing
- 4 Stiele Zitronenmelisse
- 200 g Schmand
- 1 Bio-Zitrone
- Pfeffer, Salz
- 1 Prise Muskatnuss
- 250 ml Milch
- 50 g Butter
- 150 g Putenbrustaufschnitt
Zubereitungszeit: 45 Min., Garzeit: 45 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Kartoffeln schälen und in Salzwasser garkochen.
- Den Wirsing in 1 cm lange Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. Anschließend die Wirsingstreifen in ausreichend Wasser ca. 8 Minuten vorgaren, abgießen und abtropfen lassen.
- Die Blätter von der Zitronenmelisse abzupfen, waschen und fein hacken.
- Bio-Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
- Schmand mit der gehackten Zitronenmelisse, der Zitronenschale und dem Zitronensaft verrühren. Alles kräftig mit Pfeffer und Salz würzen.
- Milch und Butter zusammen in einem Topf erwärmen.
- Anschließend die Kartoffeln abgießen, durch eine Kartoffelpresse drücken und mit der warmen Milch-Butter-Mischung, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zu Kartoffelbrei verarbeiten.
- Putenbrustaufschnitt in feine Streifen schneiden.
- Wirsing mit der Schmand-Masse vermischen und in eine Auflaufform füllen. Zuerst die Putenbruststreifen und dann den Kartoffelbrei darüber verteilen.
- Den Auflauf bei 200 °C 40 – 45 Minuten backen.
Tipp:
Der Wirsing-Kartoffelbrei-Auflauf lässt sich prima für den nächsten Tag vorbereiten. Einfach den Auflauf nach Anleitung zubereiten aber noch nicht in den Backofen schieben sondern mit Folie abdecken und in den Kühlschrank stellen. So kann er ganz einfach am nächsten Tag im den Ofen gebacken werden und ist ruck zuck fertig.