60 Min., Backzeit: 50 Min
Nährwerte
Milch & Co
Download
Cappuccino-Torte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZutaten:
16 Stücke (Springform Ø 28 cm)
Biskuitboden:
- 6 Eier
- 6 EL heißes Wasser
- 200 g Zucker
- 6 EL Cappuccino-Pulver instant
- 1 TL Backpulver
- 100 g Speisestärke
- 100 g Mehl
Füllung:
- 200 g Johannisbeergelee
- 750 g Sahne
- 100 g Haselnusskrokant
- 16 Nusskugeln oder Mokkabohnen für die Dekoration
Zubereitungszeit: 60 Min., Backzeit: 50 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Für den Biskuitboden Eier trennen und das Eiweiß zu Eischnee schlagen.
- Eigelb, Wasser und Zucker schaumig rühren. Eischnee und Cappuccino-Pulver dazu geben und Backpulver, Speisestärke und Mehl darüber sieben. Alles mit einem großen Schneebesen vorsichtig unterheben.
- Den Boden einer Springform ( 28 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten. Den Teig hineingeben und im Backofen bei 170°C ca. 40 bei 50 Minuten ausbacken. Den
- Biskuit-Boden auskühlen lassen und aus der Form nehmen.
- Den Boden quer in drei ca. 2 cm. dicke Böden schneiden. Dafür mit einem langen Messer in jeweils 2 cm Höhe Kerben quer in den Rand ritzen. Mit einem Faden entlang der Kerben den Boden in drei schmalere Böden teilen.
- Für die Füllung die Sahne steif schlagen. Ein Drittel der Sahne in eine Spritztülle füllen und in den Kühlschrank legen.
- Auf den ersten Boden eine Schicht Johannisbeer-Gelee verstreichen, dann eine Schicht Sahne. Den zweiten Boden darauf setzen und diesen ebenfalls mit Johannisbeer-Gelee und Sahne bestreichen. Den dritten Boden aufsetzen und alles gut festdrücken.
- Anschließend die Tortenseiten und den Tortendeckel rundherum mit Sahne bestreichen und alles glatt ziehen.
- ie Tortenränder mit Mandelkrokant verzieren.
- Mit einem Tortenteiler Tortenstücke andeuten.
- Mit der restlichen Sahne aus dem Kühlschrank die Torte mit Tupfen verzieren. Anschließend Nusskugeln oder Mokkabohnen auf die Tupfen setzen und Cappuccino-Pulver in die Mitte streuen.