LandTIPP: Käseplatte für das Gästebuffet anrichten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWie viel Käse auf eine Käseplatte gehört ist abhängig davon, ob der Käse als Teil eines Menüs, z.B. als Dessert, oder als Hauptgang serviert wird. Im ersten Fall rechnet man in der Regel mit einer Menge von 50-80 g pro Person, im letzteren mit 170-200 g pro Gast.
Eine Käseplatte sollte aus mindestens vier, idealerweise fünf bis neun verschiedenen Käsesorten bestehen, je nach Anlass und Anzahl der Gäste. Dabei sollte aus jeder Käsegruppe mindestens ein Vertreter gewählt werden: Hartkäse, Schnittkäse, Halbfester Schnittkäse, Weichkäse und Frischkäse, von mild bis würzig pikant und fest bis cremig-geschmeidig.
Bei der Dekoration gilt: Weniger ist mehr, der Käse sollte noch immer im Mittelpunkt stehen. Bei der Auswahl sind eigentlich keine Grenzen gesetzt und wer richtig auswählt, kann den Käse auch geschmacklich ideal ergänzen: Trauben, Feigen, Physalis, Tomaten, Gurke, Paprika, Radieschen, frische Kräuter aber auch Soßen und Dips oder Nüsse, Cracker und Brot passen hervorragend. Wichtig: Überladen Sie die Platte nicht, weniger ist häufig mehr!